MK Bingen

Die Marinekameradschaft Bingen und Umgebung von 1900 (MK Bingen)

Im Jahre 1900 befuhr eine Torpedoflottille der Kaiserlichen Marine den Rhein. Dadurch angeregt entstanden links- wie auch rechts rheinisch Marinevereine, so auch in Bingen. Am 18 August 1900 wurde der Marineverein Bingen und Umgebung gegründet, 10 Jahre später die von Admiral Grumme gestiftete Fahne eingeweiht

Durch tatkräftigen Einsatz eines Kameraden, wurde sie durch die Wirren beider Weltkriege gerettet und schmückt noch heute unsere gemütliche Marinestube. Nach dem Krieg trafen sich die Kameraden wieder, zuerst als Marinestammtisch dann wieder als Marinekameradschaft Bingen und Umgebung von 1900 e. V. . 1975 traten wir dann unserem Dachverband dem Deutschen Marinebund bei. Heute versteht sich die Kameradschaft als Interessengemeinschaft aller die sich mit der See und der Seefahrt, sowohl der traditionellen als auch der modernen, verbunden fühlen. Seit 1960 unter hält die MK freundliche Beziehungen zur MK Bremen – Vegesack, seit 2003 Zur MK Berlin Köpenick und seit 2004 zur MK Alzey.